VfB richtete traditionellen Hammeltanz aus !

Nach 10 Jahren durfte der VfB wieder den traditionellen Hammeltanz ausrichten. Zehn Paare des VfB Altheim tanzten rund um den Dorfbrunnen, um am Ende der Musik als Sieger und somit als Hammel-Königspaar gekürt zu werden. Klaus und Marietta Lauer hatten beim Weckerklingeln den weiß-roten Blumenstrauß in den Händen und haben somit den Hammel gewonnen. Zeremonienmeister VfB-Jugendleiter Heinz Schönbein führte gekonnt durch das Programm und die Musikkapelle Altheim sorgte für die musikalische Unterstützung.

Zeitungsbericht: (Daniela Kappes)

RNZ: Hammel-Königspaar verteidigt Titel
Traditioneller Hammeltanz: Marietta und Klaus Lauer sind erneut das Hammel-Königspaar in Altheim

FN:In Altheim VfB tanzte Hammel-Königspaar aus / Veranstaltung mit einer langen Geschichte
Den Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigt

Auf dem Dorfplatz in Altheim trafen sich am Wochenende zum Start der alljährlichen Kerwe die Tanzpaare des VfB Altheim, um zu Ehren dieser seit den späten 1970er-Jahren ununterbrochen stattfindenden Tradition ein neues Hammel-Königspaar zu küren.
Viele Zuschauer
Auch die wieder zahlreich erschienene Bevölkerung Altheims wohnte diesem Spektakel bei, war man doch gespannt, wer den Titel von Marietta und Klaus Lauer, die letztes Jahr mit dem Heimatverein diesen ertanzte, übernehmen sollte.
Schon bei der Aufstellung und beim anschließenden Eintreffen des Musikvereins mit „Schäfer“ Raphael Neuberger und „Metzger“ Simon Ehmann sowie der Tänzer und Tänzerinnen des VfB Altheim mutmaßten diese und auch die Zuschauer über den Verdienst eines solchen Amtes.
„Lange Geschichte“
Zeremonienmeister Heinz Schönbein freute sich über die Teilnahme des Vereins, der Musiker mit ihrem Dirigenten Harald Killian und dem Vorsitzenden Martin Sans, die „diese auf eine lange Geschichte zurückreichende Veranstaltung“ weiterführen.
Wecker gestellt
Sogleich stellte Schönbein den Wecker, woraufhin sich die Tanzpaare um den Altheimer „Hammeltanz“-Brunnen aufstellten und zu den Walzermelodien Runde um Runde drehten.
Auch der Blumenstrauß, durch den alljährlich das Gewinnerpaar festgestellt wird, wurde vom Zeremonienmeister weitergegeben. Die Spannung war auch dieses Jahr enorm und hielt sich – bis der Wecker schließlich klingelte als – Marietta und Klaus Lauer den Strauß in den Händen hielten.
Jubel und Applaus
Jubel und großer Applaus brach aus, da wohl zum ersten Mal in der Geschichte das „Double“ gelang und der Titel des Hammel-Königpaares verteidigt werden konnte. Im VfB Clubheim wurde dies im Anschluss gebührend gefeiert mit dem traditionellen Hammel-Schmaus. dka

08.03.2020
VfB I - SV Hettigenbeuern