Herzlich willkommen!

VfB Altheim 1920 e.V.

BFV-Präsident Ronny Zimmermann beim VfB !

 

Der Präsident des Badischen Fußballverbandes Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen sowie die Kreisverantwortliche um den Kreisvorsitzenden Klaus Zimmermann besuchten den VfB Altheim, um Themen rund um den Amateurfussball zu besprechen. Die Verantwortlichen des VfB konnten hierbei unseren Verein und dessen Strukturen präsentieren und vorstellen, sowie Probleme und Chancen der Amateurvereine ansprechen. Die ganze Veranstaltung fand in lockerer Athmosphäre statt und Präsident und Geschäftsführer zeigten sich interessiert, informativ und absolut volksnah. Insgesamt eine tolle Sache des Verbandes!

 

Zeitungsbericht:

Vereinsdialog beim VfB Altheim

 

Altheim. Zum 5. Vereinsdialog in diesem Jahr stattete der Präsident des Badischen Fußballverbandes, Ronny Zimmermann, am vergangenen Sonntag dem VfB Altheim im Fußballkreis Buchen seinen Besuch ab.

 

Der Vereinsdialog ist für uns eine der wichtigsten und direktesten Kommunikationskanäle mit unseren Vereinen“, betont der DFB-Vizepräsident die hohe Bedeutung dieser Maßnahme im Handlungsfeld Kommunikation des DFB-Masterplans.

Im direkten Gespräch mit den Führungskräften des Vereins, des Fußballkreises und des Verbandes wurden auch diesmal aktuelle und zukunftsorientierte Themenfelder angesprochen sowie lösungsorientiert bearbeitet. Der 1. Vorsitzende des VfB Altheim, Martin Knörzer, und seine Vorstandskollegen nutzten die Gelegenheit, auf Besonderheiten und Herausforderungen ihres ländlich strukturierten Vereins hinzuweisen. Vor allem die demografische Entwicklung, die Ganztagesschulentwicklung wie auch das Thema Ehrenamt machen sich auch in Altheim verstärkt negativ bemerkbar.

Lösungsansätze aus dem Masterplan-Portfolio wie die Imagekampagne zur Unterstützung des Amateurfußballs, das Personalentwicklungsmodell Junior-Coach bis hin zum Thema Freiwilliges Soziales Jahr und Ehrenamtsschulungsmaßnahmen in dezentraler Form für die Fußballkreise wurden positiv aufgenommen. Der Vorsitzende des Fußballkreises Buchen, Klaus Zimmermann, wird diese Themen in enger Vernetzung mit dem bfv und seinen Kreisvereinen in naher Zukunft daher verstärkt in den Fokus rücken.

Dass am Ende noch ein wichtiger 5:1-Sieg des Gastgebers im Abstiegskampf in der Kreisliga zu Buche stand, rundete den erfolgreichen Verlauf des Vereinsdialogs ab.